Die Lutherkirche

Die Lutherkirche im Jahr ihrer Einweihung



Die Cannstatter Lutherkirche an der Waiblinger Straße wurde nach rund zweijähriger Bauzeit im Jahr 1900 eingeweiht. Nach Plänen von Richard Böklen und Carl Feil errichtet, zählt sie zu den ersten aus Backstein erbauten Kirchen Süddeutschlands. Dem Zeitgeschmack folgend, orientiert sich ihre Architektur an der Romanik und der Gotik, aber auch an Renaissance und Jugendstil.

Im Februar 1944 wurden Chor und Sakristei, das Dach und alle Fenster zerstört. 1950 wurde die Kirche wiedereingeweiht. Eine große Innenrenovierung konnte dreißig Jahre später abgeschlossen werden. Die Chorfenster von 1980 stammen von Wolf-Dieter Kohler. Im Jahr 2005 erhielt die Kapelle der Lutherkirche ein neues Glasfenster, das die Künstlerin Regine Schönthaler gestaltet hat.  

2004 bis 2006 und 2013 wurde das Äußere der Kirche saniert. Das Dach wurde neu gedeckt und der Naturstein stabilisiert; Ziegelsteine wurden in großer Zahl ersetzt.

Auch Dank zahlreicher Spenderinnen und Spender erstrahlt sie heute wieder in neuem Glanz. Die große Kirche zu unterhalten, bleibt eine anspruchsvolle Aufgabe.