Aktion Weihnachtsfreude

Die Aktion Weihnachtsfreude ist ein gemeinsames Angebot der Stadt- und der Lutherkirchengemeinde in der Adventszeit. An Christbäumen vor beiden Kirchen hängen Wunschkarten, die von Menschen beschrieben sind, die sich über ein kleines Geschenk zum Christfest freuen. Eine Mitarbeiterin der Caritas Migrationshilfe berichtet im Rückblick auf die Aktion 2016: „Eine junge allein erziehende Mutter, seit kurzem Witwe, hatte sich für ihre zwei kleinen Kinder Spielzeug gewünscht, um ihnen an Weihnachten Geschenke überreichen zu können. Ich fragte nach, ob sie was für sich brauche. In der Tat erzählte sie, dass sie seit langem neue Handtücher benötige, aber mit ihrem kleinen Einkommen sie sich nicht leisten könne. Dank der Aktion kamen viele bunte Handtücher zusammen, mehr als meine Klientin und ich erwartet hatten. Ihre Augen leuchteten und sie war so glücklich, dass sie nicht mehr wusste. wie sie ihre Freude ausdrücken sollte.  Sie sagte: ‚Der Himmel hat den Mensch geschickt, der mich beschenkt hat.‘“