Die Lutherorgel - wie neu

Die Sanierung der Lutherorgel ist abgeschlossen. Das Instrument ist vom Staub der letzten Jahrzehnte befreit, seine Technik umfassend saniert und sein Klang um drei Register erweitert worden. Prof. Volker Lutz, Orgelsachverständiger der Landeskirche, schreibt in seinem Schlussgutachten: „Das Ergebnis ist sehr erfreulich. Der Gesamtklang ist ausgewogen, im Raum gut tragend; durch die Oktavkoppeln kann er zu einem beeindruckenden Tutti gesteigert werden. Wie üblich hat Orgelbauchmeister Mauch etliches zusätzlich geleistet. Orgelbaumeister Trefz hat aus dem vorhandenen Pfeifenwerk das Optimum herausgeholt und es mit neuen Registern zu einer neuen Einheit geformt. Ich kann der Gemeinde die Abnahme gern und vorbehaltlos empfehlen und freue mich über das auch über hohe Erwartungen hinausgehende Ergebnis.“

Am 13. Dezember 2017 ist die sanierte Orgel von Kantor Jörg-Hannes Hahn in einem beeindruckenden Konzert vorgestellt worden. Hahn musizierte Werke auf die Notenfolge B-A-C-H. Es waren exakt dieselben Stücke, die er am 24. April 2016 spielte, als die Benefizkonzertreihe zugunsten der Orgelsanierung begann. Im Anschluss an das Konzert gab es einen Sektempfang und eine Orgelpfeifenlotterie.

 

Seit 2015 haben wir Sie immer wieder für die Orgelsanierung um Ihre Unterstützung gebeten. Im Laufe der Jahre haben uns rund 300 kleinere und größere Spenden erreicht. Allein im Jahr 2017 sind 107 Pfeifenpatenschaften erklärt worden. Jeder Euro war ein wertvoller Beitrag zum Gelingen. Allen Spenderinnen und Spendern und allen Orgelpatinnen und -paten ein herzliches Dankeschön.

 

Benefizkonzerte